Pressespiegel

auto-reporter.net am 14.3. 2008

Der Mazda 2, der Audi A4 und der Volkswagen Golf Variant sind die “Autos der Vernunft 2008″. Gewählt wurden die drei Sieger von den 4,2 Millionen Lesern des Verbrauchermagazins “Guter Rat” und der Zeitschrift “Super Illu” in den Kategorien “Kompakt”, “Limousine” und “Kombi/Van”. Den Sonderpreis der Redaktionsjury “Innovation der Vernunft2 erhält Mercedes-Benz für die Entwicklung des DIESOTTO, dessen Motorenkonzept die Verbrauchsvorteile eines Diesels mit der schadstoffarmen Verbrennung eines Ottomotors kombiniert.

Beim Mazda 2 überzeugten die Leser die für einen Kleinwagen hervorragende Sicherheitsausstattung und die Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgängermodell von nahezu 100 Kilogramm. Der neue Audi A4 punktete mit größerem Raumangebot bei niedrigerem Verbrauch und neuen Sicherheitssystemen wie einer Lenkung, die aktiv ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Mit hohem praktischen Nutzen und sparsamen, modernen Motoren, die bei kleinerem Hubraum mehr Drehmoment liefern, sammelte der VW Golf Variant die meisten Stimmen in seiner Kategorie ein. Zur Auszeichnung “Innovation der Vernunft” sagte “Guter Rat”-Chefredakteur Werner Zedler, dass der DIESOTTO von Mercedes-Benz mit einem Normverbrauch von 5,3 Litern in einer Limousine vom Format einer S-Klasse zeige, wieviel Spielraum es bei der Entwicklung sparsamerer Autos noch gebe. (ar/jri)

Abendzeitung München am 17.3. 2007

Alle reden über umweltverträgliche Autos. Die Leser des Verbrauchermagazins “Guter Rat“ und der Zeitschrift “Super Illu“ haben gehandelt und die “Autos der Vernunft“ 2007 gewählt… Mit CO2-Werten von 109 bis 135 g/km liegen sie (die Gewinner) unter oder dicht am von der EU geforderten Durchschnittswert.

Spiegel online am 15. März 2007

Wollen die Leute wirklich PS-starrende Brummer in Straßenkampfmontur? Einige gewiss, aber die Mehrheit der Autofahrer ist vermutlich interessiert an sparsamen, praktischen, sicheren Autos. Solche lässt ein Verbrauchermagazin von seinen Lesern wählen. “Wir sind nicht aktuell auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, sondern animieren seit nunmehr sieben Jahren mit dem Preis ‘Auto der Vernunft’ die Autoindustrie, vernünftige und umweltfreundliche Fahrzeuge zu entwickeln.” Das sagt Werner Zedler, Chefredakteur des Verbrauchermagazins “Guter Rat”. Und dennoch wird die Auszeichnung in diesem Jahr wohl mehr Beachtung finden als sonst, denn das Klima in der Branche – beeinflusst durch die Klimadiskussion – ist nunmal danach.

Abendzeitung München am 22.3. 2006

Die Leser des größten deutschen Verbrauchermagazins Guter Rat haben entschieden: Renault Clio, Ford Focus Stufenheck und Opel Zafira sind die “Autos der Vernunnft“ 2006. Auffallend sind die Gemeinsamkeiten der drei Preisträger: Mit einem Fünf-Sterne-Crashtest haben sie ihr hohes Sicherheitsniveau bewiesen, alle drei werden mit sehr sparsamen Motoren angeboten… Wie aktuell der Preis “Auto der Vernunft“ sei, so Guter Rat-Chefredakteur Werner Zedler, habe unter anderem der Ölpreisschock im vergangenen Jahr gezeigt.

Abendzeitung München am 18.3. 2005

“Guter Rat“-Chefredakteur Werner Zedler sieht in dem Votum der Leser erneut den Beweis dafür, dass Fahrsicherheit, Wirtschaftlichkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis beim Autokauf eine immer größere Rolle spielen.

Spiegel online am 19. Februar 2004

In Zeiten von Autobahnraser-Urteilen, Mautchaos und einer sich andeutenden Rabattschlacht auf dem Neuwagenmarkt ist es beruhigend, dass es auch völlig andere Herangehensweisen an das Thema Automobil gibt. Vernunftgesteuerte zum Beispiel. So wählten in diesen Wochen die Leser des Verbrauchermagazins “Guter Rat” bereits zum vierten Mal das “Auto der Vernunft”. Den Titel für das Jahr 2004 ergatterten in der Kategorie “Limousinen” das Hybridmodell Toyota Prius, in der Kategorie “Kombis/Vans” der VW Touran und in der Kategorie “Coupés/Cabrios” der Peugeot 307cc. Ausschlaggebend bei der Bewertung der Autos sind vor allem Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.

Main-Post am 6.3. 2004

Toyota Prius, VW Touran und Peugeot 307 C. Das sind die “Autos der Vernunft“ 2004, gewählt von den Lesern des größten deutschen Verbrauchermagazins Guter Rat… “Dass ein Auto wie der Toyota Prius zu den Gewinnern zählt, beweist, wie stark unsere Leser innovative und umweltfreundliche Konzepte honorieren“, sagte Chefredakteur Werner Zedler.

Schweinfurter Tagblatt am 11.4. 2003

Ein “Auto der Vernunft“ ist im Sinne der Veranstalter ein Modell, das Fortschritte bei der Ökonomie, Ökologie und Sicherheit aufzuweisen hat. Chefredakteur Werner Zedler sagte anlässlich der Auszeichnungen: “Anders als die Autowerbung suggeriert, kommt es dem Käufer selten auf Sportlichkeit und Leistung an, sondern auf vernünftige Tugenden wie Sicherheit, Komfort und Verbrauch.“

Berliner Kurier am 26. Januar 2002

…Gesucht wurde aber nicht das billigste oder sparsamste Auto, sondern Fahrzeuge, die rundum wirtschaftlich sind. Dazu zählen Faktoren wie Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und gute Wiederverkaufspreise…

PS-Report am 6.2. 2002

Alljährlich das “Auto der Vernunft“ zu küren, machte das größte deutsche Verbrauchermagazin Guter Rat zu seinem Anliegen… Der eigens dafür geschaffene Preis: eine geschwungene schiefe Ebene, darauf eine Kugel. Symbolischer Verweis auf ein ehrgeiziges Ziel: Bewegung ganz ohne Energie! So die schmunzelnd eingeschobene Erklärung.

Donau-Kurier am 12.2. 2002

…Chefredakteur Werner Zedler: “Ich freue mich über das Ergebnis der Wahl, haben doch unsere Leser einmal mehr mit ihrem Votum automobilen Sachverstand bewiesen. Als Verbrauchermagazin bezieht sich unsere redaktionelle Arbeit zum Thema Auto ja in erster Linie nicht auf Auto-Träume, die sich nach PS und Design definieren. Wir schauen auf die inneren Werte eines Automobils: auf Sicherheit, Verbrauch und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sat1-Videotext am 27.3. 2001

Die “Autos der Vernunft“ wurden gekürt. Etwa 1,2 Mio Leser des Magazins Guter Rat entschieden sich bei den Limousinen für den Opel Astra Eco 4, der als vollwertiges Fahrzeug nur 4,4 l/100 km verbraucht. In der Kategorie Kombis & Vans war der Skoda Fabia Kombi der “vernünftigste“. Bei den Cabrios & Coupés siegte der Peugeot 206 CC.

Abendzeitung München am 17.3. 2001

In jedem Jahr werden traditionell Autopreise in allen denkbaren Kategorien vergeben. Eine der naheliegendsten Ehrungen, den Preis “Auto der Vernunft“ gab es bisher noch nicht. Diese Lücke hat jetzt das Verbrauchermagazin Guter Rat geschlossen.

Spiegel online am 27. März 2001

Schnell müssen sie sein, stark und spektakulär. Auf jeden Fall aber schön. Wenn Autos in diesen Kategorien nicht überdurchschnittlich positioniert sind, haben sie in der Regel keine Chance auf eine Trophäe. Doch es geht auch anders. Die Zeitschrift “Guter Rat“, Fachorgan für Verbraucherfragen, hat ihre Leserschaft um Voten für die Wahl dreier “Autos der Vernunft“ gebeten.