Normverbrauch

Viele Autofahrer haben den Eindruck, dass die realen Verbräuche ihrer Fahrzeuge immer stärker vom angegebenen Normverbrauch abweichen. Dass dies keine subjektive Empfindung ist, belegt eine Studie der ICCT*. Nach Berechnungen der Organisation betrugen die Abweichungen im Jahr 2001 noch unter zehn Prozent. 2011 lagen sie bei rund 25 Prozent. Oft werden die Autohersteller dafür verantwortlich gemacht...

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Kraftstoff mit Zukunft

Um künftige CO2-Grenzwerte einzuhalten, will der VW-Konzern deutlich mehr Erdgas-Fahrzeuge anbieten als bisher Von Hans-Joachim Rehg Als Kraftstoff für Ottomotoren war Erdgas fast schon in Vergessenheit geraten. Zwar stieg die Zahl der Tankstellen, die den gasförmigen Sprit anbieten, zuletzt auf knapp über 900 Zapfsäulen, doch das Angebot ...

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So schwer kann leicht sein

Autos müssen abspecken. Doch die Gewichtsspirale umzudrehen, ist für Ingenieure harte Arbeit Von Hans-Joachim Rehg Der YoYo-Effekt beschäftigt nicht nur Menschen, die eine Diät hinter sich haben. Auch Ingenieure kennen dieses Phänomen. Bei jedem Modellwechsel sparen sie irgendwo Gewicht ein. Trotzdem werden Autos immer schwerer. Weil die mühsam errungenen Sparerfolge...

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Die Kraft der zwei Herzen: Warum Hybridantrieben nach holprigem Start die Zukunft gehört

Wie einfach ist das doch mit dem Verbrennungsmotor. Er hat ein oder mehrere Zylinder, arbeitet mit flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffen und verteilt seine Kraft über ein manuelles oder automatisches Getriebe direkt auf die Antriebsräder. Um seine Trägheit bei niedrigen Drehzahlen zu überwinden, wird er immer häufiger von einem Turbolader beatmet – aus der Sicht des Technikers ebenfalls keine Hexerei. Da ist die Welt des Hybridmotors doch wesentlich komplizierter. Stopp: Schon in dieser Formulierung steckt der erste, häufig anzutreffende Fehler: Denn einen Hybridmotor gibt es gar nicht, sondern nur Hybridantriebe...

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Allein in Victorville

Auf einem verlassenen Kasernengelände in der kalifornischen Mojave-Wüste fuhren Roboter-Autos um die Wette. Das hat mehr mit dem Verkehr der Zukunft zu tun als wir heute ahnen Schon wieder piept das Walkie Talkie. Sebastian Thrun unterbricht das Gespräch und konzentriert sich auf die Nachricht. „Junior“, berichtet der Beobachter, ist gerade an einem kleinen Stau vorbeigefahren...

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Fahrer kleiner Autos sind stärker gefährdet

In den USA gibt es eine Diskussion darüber, ob der Trend zu kleineren, sparsameren Autos die Verkehrssicherheit reduziert Die renommierte amerikanische Tageszeitung USA TODAY wählte drastische Worte: Amerikaner...

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Der Weg ins Wasserstoff-Zeitalter gleicht einem Marathonlauf

In Europa gibt es 25 Millionen-Städte. In China sind es 174 Metropolen, deren Einwohnerzahlen teilweise um ein Vielfaches darüber liegen. Noch ist die Pkw-Dichte gering. Auf 1000 Einwohnen kommen nur neun Autos, bei uns sind es 545, in den USA sogar 771. Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass der Nachholbedarf der Chinesen bei der Motorisierung des Landes wohl kaum allein auf Basis von Rohöl realisiert werden kann. Die Chinesen wissen das und zeigen reges Interesse an alternativen Energiekonzepten. Ein Teil der Wasserstoff-Versuchsflotte, die BMW im nächsten Jahr auflegt, wird in Shanghai ausgeliefert.

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Schlechtes Klima

Es ist ein mittlerweile bekanntes Phänomen: Sobald ein Umweltproblem stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt, steht die Autoindustrie am Pranger. Das geschieht fast reflexartig und meist gelingt es im zweiten Atemzug, speziell den deutschen Herstellern eine besondere Schwere der Schuld zuzuweisen. Das war beim Feinstaub so und wiederholt sich jetzt beim Thema CO2-Emissionen und Klimaschutz...

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Kraftstoff vom Acker – von der Biomasse zum Designersprit

Es ist kaum zu glauben. Obwohl die flüssigen und gasförmigen fossilen Rohstoffe noch in diesem Jahrhundert zur Neige gehen, wird täglich Erdgas abgefackelt. Es kommt zusammen mit Erdöl aus den Lagerstätten und dort, wo keine Pipelines für den Abtransport ...

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Zukunft ohne Öl

Dieser Weg wird kein leichter sein Langfristig betrachtet wird Erdöl immer knapper und damit zwangsläufig teurer. Wer eine finale Ölkrise vermeiden möchte, muss heute anfangen zu sparen und alternative Kraftstoffe einzusetzen Es gibt auch noch gute Nachrichten für Autofahrer. Nach dem Rückzug israelischer Truppen aus dem Libanon und der Entdeckung eines riesigen Ölfeldes im Golf von Mexiko...

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